Welches sartan hat die wenigsten nebenwirkungen

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Welche Unterschiede zeigen es am Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten gegen Blutdruckhochdruck (Bild: Mediteraneo/stock.adobe.com)

Sicherheit und Wirksamkeit von Blutdrucksenkern

Zwei Arten von Medikamenten, welcher typischerweise zur behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, zeigten an einer aktuellen Studie die gleiche Wirksamkeit am Verbesserung kardiovaskulärer Faktoren, noch der häufiger verwendete Typ led generell zu als Nebenwirkungen.

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Für eine neue lernen unter beteiligung von Forschenden ns University von California, Los angeles und der Columbia university wurden die scham von Millionen landsmann weltweit analysiert, um die sicherheit und Wirksamkeit by Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern) und Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARBs oder sogar Sartane) zu ermitteln. Beide Arzneimittelklassen bekomme häufig in Bluthochdruck verschrieben. Das Ergebnisse ns Untersuchung können bei dem englischsprachigen Fachblatt „Hypertension“ nachgelesen werden.

Warum ACE-Hemmer häufiger verschrieben werden

„Ärzte in den usa und europa verschreiben schon fast ACE-Hemmer, einfach da es diese Medikamente wunderschönen länger zeigen und sie tendenziell günstiger sind wie ARBs”, erläutert Studienautor Dr. George Hripcsak von Vagelos College of Physicians and Surgeons das Columbia University.

Die Ergebnisse ns aktuellen Untersuchung anzeigen aber, dass ARBs mit kleiner Nebenwirkungen relevant sind wie ACE-Hemmer. Ns Studie konzentrierte sich an Erstanwender dieser Medikamente, prüfbericht das Team.


„Wenn sie gerade zuerst mit ein medikamentösen therapeutisch gegen Bluthochdruck beginnen, sollten sie vielleicht zuerst ns ARB ausprobieren. Wenn sie bereits einer ACE-Hemmer einnehmen und keine Nebenwirkungen haben, gibt das nichts, was wir gefunden haben, ns für einer Wechsel wort würde“, fügt das Experte hinzu.

Welche aus fünf Wirkstoffklassen ist ns richtige?

Falls menschen Medikamente kommen sie Kontrolle des Bluthochdrucks verordnet werden, müsse sich das zuständige ärztliche Fachpersonal zuerst entscheiden, welches Medikament verwendet verstehen soll. Diese beschlossen kann recht komplex ausfallen, dafür die Fachleute.

„In den US-amerikanischen und europäischen Hypertonie-Leitlinien importieren 30 Medikamente das ende fünf unterschiedlich Wirkstoffklassen als mögliche auswahl aufgeführt, noch es gibt nur sehr wenige direkte Studien, ns Ärzten inbegriffen helfen, kommen sie entscheiden, welcher Medikamente besser sind”, erklärt Dr. Hripcsak. Die neue Forschungsarbeit soll helfen, dies Informationslücke mit der unterstützung von real Beobachtungsdaten kommen sie schließen.

Nebenwirkungen über ACE-Hemmern

Zur auszusuchen stehen ACE-Hemmer und ARBs, welche ns ähnlichen Wirkmechanismus haben. Beide herunterfallen das bedrohung von Schlaganfällen und Herzinfarkten, allerdings ist bekannt, dass ACE-Hemmer mit ns erhöhten risiko für Husten und Angioödeme (schwere Schwellungen im gesicht und bei den Atemwegen) associated sind, prüfbericht die Fachleute. Hinzufügen stellte ns Team fest, dass sogar ein einfach erhöhtes risiko für Pankreatitis und gastrointestinale Blutungen aufgrund die Einnahme vorlag.


„Wir einer sehen, ob es irgendwelche Überraschungen gegeben (…), denne zu sein unwahrscheinlich, das wir klinische Kopf-an-Kopf-Studien sehen werden, in denen die beide verglichen werden, dort wir ziemlich bestimmt sind, dass beide wirksam sind“, so Dr. Hripcsak.

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Die Forschungsgruppe verwendete daher eine größe Datenbanken, ca mögliche unterschied zwischen das Medikamenten kommen sie identifizieren. Es wurden das Versicherungsdaten und elektron Krankenakten über etwa nr 3 Millionen Personen in Europa, Korea und den USA analysiert. Die Teilnehmenden hatten eine antihypertensive behandlung mit ns ACE-Hemmer oder ein ARB begonnen.


Schwächen ns Untersuchung?

Die verwendung von zahlen aus elektronischen Krankenakten und Versicherungsansprüchen gilt bei der Forschung in wirklichkeit eher als eine Herausforderung. Sie können ungenau und unvollständig und informationen enthalten, welche die Ergebnisse verfälschen.

Daher setzten das Fachleute eine Reihe modernster mathematischer Techniken ein, welche von kollaborativen netzwerk Observational Health data Science and Informatics (OHDSI) ich habe es geöffnet wurden, um herum Verzerrungen drastisch zu reduzieren und die beiden Behandlungsgruppen deshalb auszugleichen, zusammen wären sie in eine prospektive forschung eingeschrieben worden.

Mit der hilfe dieses Ansatzes überwachten ns Forschenden 4 kardiovaskuläre Ereignisse: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und plötzlicher Herztod. Weiteres wurden sogar 51 unerwünschte Nebenwirkungen in den teilnehmenden landsmann mitberücksichtigt, nachdem sie eine antihypertensive Behandlung es begann hatten.

Wirksamkeit der Medikamente war sehr ähnlich

Das Team der satz fest, dass die größe Mehrheit ns Personen (2,3 Millionen) einer ACE-Hemmer verschrieben bekamen. Nach angabe der Fachleute gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Medikamentenklassen, wenn es därne ging, das androhung für schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen bei Menschen mit Bluthochdruck zu reduzieren.

ARBs teil sicherer wie ACE-Hemmer

„Unsere Studie verfügen über weitgehend bestätigt, dass beide blutdrucksenkenden Medikamentenklassen ähnlich effizienz sind, duf ARBs kann sein ein bisschen sicherer sind als ACE-Hemmer. Dies ist einen zusätzlicher Beweis, der Ärzten ein besseres Gefühl bei der Verschreibung by ARBs gegenüberliegende seite ACE-Hemmern geben kann, wenn sie eine Monotherapie für Patienten mit Bluthochdruck einleiten. Und es zeigt, dass groß angelegte Beobachtungsstudien wie diese wichtig Erkenntnisse bei der Wahl inmitten verschiedenen Behandlungsoptionen schiffer können, einmal keine riese randomisierten klinischen lernen vorliegen“, fügt ns Studienautor Dr. Hripcsak an einer Pressemitteilung hinzu. (as)


Dieser text entspricht den Vorgaben das ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen studien und wurde von Medizinern und Medizinerinnen geprüft.

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Autor:
Alexander Stindt
Quellen:

Wichtiger Hinweis:Dieser artikel enthält zeigen allgemeine hinweise und zulässig nicht kommen sie Selbstdiagnose hagen -behandlung verwendet werden. Er can einen Arztbesuch nicht ersetzen.