Welche vögel fliegen in den süden

Jedes jahr fliegen ns Zugvögel an den süd und wieder zurück - manche von ihnen ziehen ca die halb Erde, andere nur bis zum Mittelmeer. Noch warum hergestellt Zugvögel ns eigentlich? Woher verstand sie, wann sie losfliegen rechts und zusammen finden sie ihren Weg?


Der Schilfrohrsänger fliegen im herbst 6000 Kilometer breit und verbringt ns Winter in Afrika, südlich der Sahara-Wüste. (Foto: Marek Szczepanek cc-by-sa 3.0)
*

Ungefähr 250 verschiedene Vogelarten brüten bei Deutschland. Wusstest du, dass die Hälfte davon Zugvögel sind? Zugvögel überwintern in dem wärmeren südeuropa oder an Afrika. Sobald das Nahrung knapp wird, machen sie sich oben den straße - manche Zugvogelarten start schon in dem August, andere erst innerhalb Oktober heu noch später. Mitte März und kann kommen sie wieder zurück in ihre Brutgebiete.


Der Gartenrotschwanz ist ein "Langstreckenzieher". Er verbringt ns Winter in dem südlichen Afrika. (Foto: Jerzy Strzelecki cc-by 3.0)
*

Unseren heimischen Vögeln ich denke es wäre Kälte nicht viel das ende - auch den Zugvögeln nicht. Doch wenn die Nahrung spärlich wird, dann haben sie keine Wahl: sie starten bei den Süden. Im Winter gehen in uns viele Insekten zugrunde oder sie überwintern unter Baumrinde, im land oder in anderen unerreichbaren Stellen. Genau so gefertigt es auch Kröten und Frösche, das im Herbst in ihren Verstecken in Kältestarre fallen. Für ns Vögel sind diese Tiere dann unerreichbar. Alle Vögel, die sich in solche lebensmittel spezialisiert haben, müssen, zu haben sich jetzt sonstiges Jagdreviere suchen. Sie machen sich auf den Weg in wärmere Gebiete.

Du schaust: Welche vögel fliegen in den süden


Bienenfresser überwintern im afrikanischen Regenwald südlich ns Sahara-Wüste. (Foto: Pierre Dalous cc-by-sa 2.0)
*

Ein teil unserer heimischen Störche fliegt bis zu nach Afrika, andere nur nach Spanien. (Foto: gemeinfrei)
*

Kraniche überwintern in Frankreich und Spanien. (Foto: steve Garvie cc-by-sa 3.0)
*

Im feder kehren das Zugvögel aus den Überwinterungsgebieten zurück. Doch woher weiß einer Vogel an Afrika, das es hier sonstiges wärmer wird?

Kalender im Kopf

die Vögel, das richtig breit weg fliegen, jawohl eine nett Kalender im Kopf. Ns haben sie von ihren eltern geerbt. Sie machen sich so jedes jahr ungefähr zur gleich Zeit auf den Rückweg. Trotz dieses können sie unterwegs auf das Wetter reagieren: Wenn der Winter in uns mal teil länger dauert, machen sie unterwegs Rast und warten, bis das Wetter besser wird.

Warme Westwinde

Die Vögel, die nur bis Spanien oder Südfrankreich fliegen, haben es einig leichter: sie kommen mit ns ersten warmen Westwinden zurück. Denn dann start meist auch bei uns der Frühling. Und wenn nicht, sind sie flexibel: etwas Vogelarten - zum beispiel die Kraniche - fliegen sogar wieder zurück, wenn sie merken, dass an ihren Brutgebieten noch Schnee liegt.


Das kleine Braunkehlchen ist ns Langstreckenzieher. (Foto: frank Vassen cc-by 2.0)
*

Zugvögel von nicht zeigen einen Kalender, sondern auch eine Landkarte innerhalb Kopf. Sie folgen ihre angeborenen Instinkt, ns ihnen ns Weg weist. In der nacht orientieren sie sich außerdem in Sternenhimmel, tagsüber bei der Sonnenstand und bei der Landschaft. Sie weichen Gebirgen und riese Wasserflächen als aus. So folgen sie Flussläufen, Meeresküsten und sogar Autobahnen, wenn sie ungefähr bei die richtige Richtung verlaufen. Bevor allem alte, erfahrene Vögel verlassen sich nicht zeigen auf ihr Instinkt, sondern flug meist ns kürzesten weg mit den beste Rastplätzen.

Mehr sehen: Was Muss In Einem Arbeitszeugnis Stehen, Arbeitszeugnis


Küstenseeschwalben fressen kleine Fischchen, Krebse und Wasserinsekten. (Foto: gemeinfrei, cc0)
*

Den weitesten Weg bei der Vogelwelt legen ns Küstenseeschwalben zurück: sie fliegen jedes Jahr über ihren Brutgebieten am Nordmeer bis in die Antarktis und zurück. Das sind - wenn nach Brutplatz - stolze 30.000 bis 50.000 Kilometer! dabei können sie am Tag ca 500 kilometer zurücklegen, weil sie die Winde, die von den Ozeanen wehen, klug ausnutzen. Innerhalb Sommer zu sein die kalten Gewässer der Polarmeere voller roh und ein Schlaraffenland zum Seevögel. Deshalb nehmen die Küstenseeschwalben ns extrem lang Weg in sich und pendeln zwischen arktis und Südpol.


Langstrecke

Langstreckenzieher zu sein Vögel, die an Afrika südlich das Saharawüste überwintern. Kommen sie ihnen gehören zum beispiel Storch, Mauersegler, Schwalbe, Kuckuck und Nachtigall.

Kurzstrecke

Kurzstreckenzieher fliegen im zusammenbruch nach Südeuropa. Kommen sie diesen Vögeln an ort und stelle zum beispiel Star undBachstelze. Viele Kurzstreckenzieher Teilzieher. Das bedeutet, das einige Vögel dies Art an den süden ziehen, andere aber hier überwintern.

Mehr sehen: Wenn Der Mann Zu Schnell Kommt Violin 1, Brehms Tierleben: Die Säugetiere

Standvögel

Spatzen, Meisen, Amseln und Spechte bleiben das alle Jahr über in ihren Brutgebieten. Sie sind so gut in das Leben in Mitteleuropa angepasst, dass sie auch im Winter genügend lebensmittel finden.