Welche folsäure tabletten in der schwangerschaft

Fol­säu­re (Fo­lat) ist ein was­ser­lös­li­ches Vit­amin aus der B-Grup­pe (Vit­amin B9). Fol­säu­re ist in grü­nem Blatt­ge­mü­se, Pe­ter­li, Wur­zel­ge­mü­se (z.B. Rüeb­li, Spar­geln), Erb­sen, grü­nen Boh­nen, Avo­ca­dos, To­ma­ten, Kar­tof­feln, Pil­zen, So­ja­mehl, Nüs­sen, Ei­ern, Fisch, Aus­tern, Milch, He­fe­ex­trakt, Wei­zen­kei­men, Wei­zen­kleie, Brot, Voll­korn­pro­duk­ten, un­ge­schäl­tem Reis und Früch­ten zusammen z.B. Dat­teln, Oran­gen, Grape­fruit, Erd­bee­ren, Kir­schen, Trau­ben und Ba­na­nen ent­hal­ten.

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Ei­ni­ge Nah­rungs­mit­tel sind in der Schweiz schon mit Fol­säu­re an­ge­rei­chert. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen hier­zu be­kom­men sie von der Fol­säu­re­initia­ti­ve Schweiz. Das Bun­des­amt zum Ge­sund­heit tick zur Zeit, ob einer ge­ne­rel­le An­rei­che­rung von Le­bens­mit­teln, v.a. Mehl, sinn­voll ist, zusammen sie bei den USA schon seit fünf Jah­ren üb­lich und er­folg­reich ist.


Fol­säu­re zu sein licht- und hit­ze­emp­find­lich. Das Fol­säu­re­ge­halt in ge­koch­tem Ge­mü­se ist bis zu 80% ge­rin­ger zusammen in un­ge­koch­tem. Des­halb zu sein Fol­säu­re auch das Vit­amin, das an un­se­rer Nah­rung bei der häu­figs­ten fehlt. Oft ist einen Fol­säu­re­man­gel mit ei­nem Ei­sen­man­gel kom­bi­niert.

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Gesundheitsförderung schweizerisch · Partner

Er­näh­rungs­emp­feh­lun­gen rund um herum Schwan­ger­schaft und Still­zeit

Mit ei­ner aus­ge­wo­ge­nen Er­näh­rung vor und wäh­rend ns Schwan­ger­schaft so­wie bei der Still­zeit er­mög­li­chen sie Ih­rem kind ei­nen op­ti­ma­len anfang ins Le­ben.

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Die Schwan­ger­schaft ver­stärkt ns Fol­säu­re­be­darf noch deut­lich: sie ha­ben ei­gent­lich wunderschönen 12 Wo­chen vor ei­ner ge­plan­ten Schwan­ger­schaft ei­nen zu­sätz­li­chen Be­darf by 400 µg (0,4 mg) täg­lich, um Vor­rä­te an­zu­le­gen, und die­ser Be­darf bleibt bis um zur 12. Schwan­ger­schafts­wo­che be­stehen. Man­che Ex­per­ten ver­tre­ten heu­te schon, die­se Men­ge auf das Dop­pel­te kommen sie er­hö­hen. Der hohe Be­darf am An­fang ei­ner Schwan­ger­schaft er­klärt sich dar­aus, dass Fol­säu­re wich­tig zu sein für den rei­bungs­lo­sen Ab­lauf das Zell­tei­lung und ns Ent­wick­lung ns Em­bry­os. Fol­säu­re­man­gel führt da­ge­gen so­wohl zu ei­ner hö­he­ren Rate von Fehl­ge­bur­ten als auch zu ei­nem er­höh­ten Ri­si­ko zum be­stimm­te kind­li­che Fehl­bil­dun­gen, v.a. Bei der Neural­rohr, d.h. Rü­cken­mark und Ge­hirn.


Egal wie viel Fol­säu­re sie über ihre Er­näh­rung zu sich neh­men: das ist nicht mög­lich, die­sen dop­pelt deshalb ho­hen Be­darf an der Schwan­ger­schaft al­lei­ne über Nah­rungs­mit­tel zu de­cken. Da­her ist es sehr rat­sam, min­des­tens 1 - 3 Mo­na­te bevor ei­ner ge­plan­ten Schwan­ger­schaft, z.B. Gleich nach Ab­set­zen der Pil­le, und wäh­rend das ers­ten 12 Schwan­ger­schafts­wo­chen ein Vit­amin­prä­pa­rat ein­zu­neh­men, das Fol­säu­re ent­hält. Ge­mäss neue­ren Stu­di­en ziel Fol­säu­re be­son­ders wirk­sam sein, wenn es nicht als Ein­zel­vit­amin son­dern zu­sam­men mit an­de­ren Vit­ami­nen ein­ge­nom­men wird. Aus­ser­dem kann nicht jede maam Fol­säu­re op­ti­mal ver­wer­ten. Es ist da­her wich­tig, eine bio­lo­gisch wirk­sa­me Fo­lat­form zusammen bei­spiels­wei­se Me­ta­fo­lin zu­zu­füh­ren. Dafür kön­nen sie das Ri­si­ko ei­ner Neural­rohr­fehl­bil­dung bei Ih­rem baby deut­lich re­du­zie­ren. Mo­men­tan sieht das emp­foh­le­ne Do­sie­rung die Ein­nah­me von min­des­tens 0,4 mg täg­lich wie Nah­rungs­zu­satz bei Ta­blet­ten­form vor. Ha­ben sie schon einer Kind mit ei­nem Neural­rohr­de­fekt ge­bo­ren oder zu sein Sie Epi­lep­ti­ke­rin und neh­men Me­di­ka­men­te ge­gen ns Krampf­lei­den ein, soll­te die­se Do­sie­rung still deut­lich hö­her sein. 


Wenn sie also jetzt noch kei­ne Fol­säu­re­er­gän­zung ein­neh­men, soll­ten sie jetzt da­mit an­fan­gen und das Ein­nah­me min­des­tens bis zu zur zwölf­ten Schwan­ger­schafts­wo­che fort­füh­ren. Bes­ser kommen sie spät wie über­haupt nicht!


Fol­säu­re spielt in al­len Zell­neu­bil­dungs- bzw. Zell­tei­lungs­pro­zes­sen innerhalb mensch­li­chen Kör­per eine wich­ti­ge Rol­le. Wäh­rend das Schwan­ger­schaft kann ein Man­gel in Fol­säu­re un­ter an­de­rem kommen sie so­ge­nann­ten Neural­rohr-De­fek­ten bei der Kind füh­ren. Da­ne­ben wer­den auch Herz­feh­ler, Harn­wegs­de­fek­te so­wie die …
Wis­sen­schaft­lich un­be­strit­ten ist, dass einer aus­rei­chen­de Ver­sor­gung mit Fol­säu­re in der Früh­schwan­ger­schaft in un­ge­bo­re­nen Kind das Ri­si­ko für Neural­rohr­de­fek­te (z.B. Of­fe­ner Rü­cken) ver­min­dert. Ei­ni­ge Stu­di­en deu­ten auch dar­auf hin, das frü­he Fehl­ge­bur­ten, eine Prä­eklamp­sie (Ge­sto­se) heu vorz…