Was kostet mein auto pro kilometer

StartseiteAboLokalesDynamoSachsenPolitikWirtschaftFeuilletonDeutschland & welt SportLeben & StilBeilagen und MagazineNewsletterRätselStars innerhalb StramplerThemenweltenUnternehmensweltenMediathekzum E-Paper
LokalesDresdenBautzenBischofswerdaChemnitzDippoldiswaldeDöbelnFreitalGroßenhainGörlitzHoyerswerdaKamenz LeipzigLöbauMeißenNieskyPirnaRadebergRadebeulRiesaSebnitzWeißwasserZittau
ThemenweltenArbeit und BildungBauen und WohnenECHT.SCHÖN.HIEREinkaufen und SchenkenFamilie und KinderGeld und RechtGenial SächsischGesundheit und WellnessGrillenJubelWandernWeihnachtenGasvergleichStromvergleich
UnternehmensweltenAutohaus DresdenAzubiBerufsakademie BautzenCity-Apotheken DresdenDDV Lokal Elbgalerie RiesaHOLDERHolz RentschKüchen-Profi-Center HülsbuschKüchenhaus HilligKüchenzentrum DresdenLandMAXX - Baumärkte und Baustoffzentrennjumii – ns Bildungszentrum des HandwerksPPS medical Fitness GmbHQF passage DresdenStadtApotheken Dresdensz-ReisenTeppich SchmidtVARO DirectZoo dresden
DresdenBautzenBischofswerdaChemnitzDippoldiswaldeDöbelnFreitalGroßenhainGörlitzHoyerswerdaKamenzLeipzigLöbauMeißenNieskyPirnaRadebergRadebeulRiesaSebnitzWeißwasserZittau
*
merken drücken

Ein Auto kommen sie fahren, kostet deutlich mehr Geld, als etliche Fahrzeugbesitzer glauben. Viele würden ihr wagen wohl abgeben, wenn sie die wahren Fixkosten wüssten.

Du schaust: Was kostet mein auto pro kilometer


*
Laut ein Umfrage der satz Menschen die Gesamtkosten von Autobesitzes um durchschnittlich 221 euro pro Monat zu niedrig an.©Patrick Pleul/dpa

München. beim Autokauf unterschätzen viele das laufenden Kosten, ns für den auto anfallen. Dies sollte einer sich in dem Vorfeld noch ganz genau anschauen und durchrechnen, rät peter Hellwich, Fuhrparkverwalter und fachmann des automobil Club europa (ACE).


Ein häufiger fehler sei, das Autokäuferinnen und Autokäufer sicher Fixkosten am Berechnung zu stark an den Fokus nehmen und ist anders vergessen - zum beispiel schauen manche durchaus genau darauf, an welche Versicherungsklasse ns Fahrzeug fällt, vergesslichkeit aber den Wertverlust von Wagens. Der schlägt bei der stärksten kommen sie Buche und macht laut Hellwich ca 30 bis 40 Prozent ns laufenden kosten aus, inzwischen die versicherungsgeld einen anteil von rund 5 prozent hat.


*

Die besten bietet an und Rabatte von Händlern das ende unserer bereich – eher egal wenn Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!


Fixkosten mitte 50 bis zu 80 Cent pro Kilometer

Der experte verdeutlicht das bei einem Beispiel: ns gut ausgestattetes automobil der unteren Mittelklasse um zu Neupreis von 40.000 euro wird pro jahr rund 20.000 kilometer gefahren. Nach fünf Jahren liege der Wert von Wagens noch in rund 10.000 Euro, dafür Hellwich. Das heißt: Pro jahr seien das im Schnitt 6.000 euro Wertverlust - an die Laufleistung umgerechnet, schlägt ns Wertverlust pro Kilometer in diesem Fall also mit mehr wie 30 Cent kommen sie Buche.

Zu den fixen Kosten in der Kalkulation, zu denen Über Inspektionen und Reifenwechsel gehören, ankunft noch variable Kosten: vor allem das Benzinverbrauch. Als grobe Faustregel kann sein man von Experten entsprechend durchaus von Gesamtkosten von 50 Cent pro kilometer für ein neuen Kompaktwagen ausgehen - bei der oberen Mittelklasse wären das nach seine Worten schon 75 bis um 80 Cent zum Kilometer.

Mehr sehen: Welche Audi Modelle Sind Betroffen E Audi&Sup1; Ein Update Erhalten Hat

Studie: Autobesitzer unterschätzen Kosten

Einer studie zufolge unterschätzen deutsche Autobesitzerinnen und Autobesitzer das Gesamtkosten ihres Fahrzeugs zu Teil massiv. Das grüße vor allem das Wertverlust, aber auch Kosten zum Reparaturen, regt und Versicherungen, zusammen Forscher des RWI Leibniz-Instituts zum Wirtschaftsforschung, das Universität mannheim und das Yale university feststellten.

Konkret setzen die Menschen laut ein Forsa-Umfrage innerhalb Rahmen das Studie ns Gesamtkosten von Autobesitzes um herum durchschnittlich 221 euro pro Monat kommen sie niedrig an. Mich Befragte, die alle Kostenfaktoren im Kopf hatten, lagen im Schnitt 161 Euro unter der eigentlichen Summe.

Die forscher glauben: viel würden ihr wagen wohl abgeben, wenn sie die Fixkosten realistisch einschätzen würden. Nach ihrer Schätzung würden bei Deutschland mehr wie 17 Millionen wagen weniger an den straßen unterwegs sein.

Fahrzeug nach Nutzungsverhalten wählen

Fachmann peter Hellwich rät vor dem Autokauf zu einem Realitätscheck. Da er jawohl festgestellt: "Die Leute steuerung immer größere autos - häufig vergessen sie, dass dann auch alle etc Kosten erhebt euch und ns Wertverlust großer ist."

Deshalb sollte einer sich zunächst kritisch fragen: Welches Fahrzeug notwendig ich für mein Nutzungsverhalten? Und das muss vielleicht nicht immer einen Neuwagen sein. Denn hier ist ns Wertverlust an den ersten Monaten ganz seltsam hoch. Einer sage nicht umsonst: "Der teuerste kilometer ist das erste Kilometer", so Hellwich. Kann sein tut es auch ein Jahreswagen oder ns junger Gebrauchter?

Zu anliegen ist auch: als Motorleistung weg dem experten zufolge häufig auch mehr Kosten zum Versicherung, als Verbrauch und als Reifenverschleiß.

Wie erkennung man die Fixkosten?

Zur Schätzung das laufenen ausgaben stellt das ADAC online einer Autokostenrechner kommen sie Verfügung. Ns Wertverlust kann man alternativ mich ausrechnen. Deswegen schaut einer online auf Gebrauchtwagen-Börsen, zusammen viel da drüben für das Wunschauto mit ein bestimmten alter und einer bestimmten Laufleistung anfrage wird. Alternativ can man etwa ns Rechner das Deutsche Automobil-Treuhand (DAT) nutzen, der kostenlos den Gebrauchtwagenwert schätzt.

Mehr sehen: Welche Pflanzen Passen Zu Rosen Im Kübel, Rosen Unterpflanzen: 14 Stauden & 2 Sommerblumen

Was die Versicherungskosten angeht: ns Versicherer von laut Hellwich Auflistungen für ns einzelnen Typ- und Regionalklassen. Zur errechnet anfallender regt bietet ns Finanzministerium online einer Rechner an.