WAS IST NEMO FÜR EIN FISCH

Herausgegeben über Gerald Braunberger, jürgen Kaube, farbe Knop, Berthold Kohler

leopard bethlsim.com


*
Bildbeschreibung einblenden

Bei Clownfischen funktioniert das finden des rechts Partners anders als bei unsereins. Bei einer Gruppe von zunächst geschlechtslosen Jungtieren form irgendwann das größte Fisch mit zum kleinsten der Gruppe ns Paar und setzt sich über den andere ab.

Du schaust: Was ist nemo für ein fisch


Kai-Uwe Genzel, Leiter der Korallenfisch-Abteilung bei der stuttzähne Wilhelma, war in Montag im Kino. Das Zeichtentrickfilm „Findet Nemo“ findet das super, da Nemos nett korrekt zusammen der „Westliche Clownfisch“ wiedergegeben er war sei. Und „super“ findet Genzel sogar den Wunsch viele Kinder, zu Weihnachten selbst ein kleinen Nemo samt Aquarium geschenkt kommen sie bekommen.

Eltern haben nachher allerdings neben ns Finanzierung über rund tausend euro für einen Salzwasseraquarium einen zusätzliches Problem: sie müssen ihren Kleinen erklären, daß Nemo einen Transsexueller ist, daß das womöglich kinder mit seinem zu Weibchen gewordenen Vater verfügen über und später selbst auch das Geschlecht wechseln kann, sagt Genzel.


Mehr damit Thema


1/


*

Kino : Erfolgreichster Trickfilm aller Zeiten: „Findet Nemo“

andreas PlatthausVeröffentlicht/Aktualisiert:
*

film : „Nemo“ löst Ansturm oben Tropenfische aus

Veröffentlicht/Aktualisiert:
*

medien : Walt Disney schwimmt an Nemos Erfolgswelle mit

Veröffentlicht/Aktualisiert:

„Das Weibchen ist die höchste Form das Existenz“

Das Geschlechtsleben das Nemos zu sein kompliziert: Clownfische sind zunächst alle transsexuell. Bei einer Gruppe von zunächst still geschlechtslosen Jungtieren - beyogen auf Genzel zumeist acht Fische - bildet irgendwann das größte Fisch mit zum kleinsten der Gruppe einer Paar und setzt sich von den andere ab. Ist eine Anemone zusammen Wohn- und Futterplatz gefunden, ich habe es geöffnet sich das größere Fisch um zu Weibchen und das kleinere um zu Männchen.

Mehr sehen: Was Kann Man Gegen Mandelentzündung Machen, Schmidts Jahrbuecher

Wird ns Weibchen - als im film Nemos mutter - nachher aber über einem Raubfisch gefressen, könnte Nemos Papa in der suche nach ein neuen Partner zu einem Weibchen bekomme und das noch no geschlechtsreife Nemo kommen sie einem Männchen. „Es geht noch nie ist anders herum, immer zeigen vom Männchen zum Weibchen; ns Weibchen ist das höchste Form das Existenz, und da ist Endstufe“, erläutert Genzel.

Überleben in Unterwasserinseln

Die biologische Funktion der Geschlechtsumwandlung jawohl mit Matriarchat entsprechend Genzel aber nichts kommen sie tun. „Die Riffe sind wie kleine, groß von eine andere person entfernte Unterwasserinseln“. Dort immer ein passenden Geschlechtspartner zu finden, ist verwandten schwierig. Häufig sitzt zeigen ein einsamer Clownfisch auf einem stein und wartet oben einen Partner. „Kommt dann einer, paßt das eher es ist in Geschlecht zum neuen partner an, zusammen daß er die Chance oben Fortpflanzung verpaßt“, erklärt das Experte.

Mehr sehen: Welche Nebenkosten Darf Der Vermieter Umlegen, Umlagefähige Nebenkosten

"In Aquarien zu sein Clownfische einfach kommen sie halten“, kompliziert sei nur die Salzwasseraufbereitung, sagt Genzel. Das empfiehlt deshalb auch allen eltern Nemo-süchtiger Kinder, Kontakt kommen sie einem Sachkundigen in einem Aquarienverein aufzunehmen. Der komme dann auch ins Haus, einmal es problem gebe. Und das könnten hierzulande bald gehäuft auftreten. Nach erklärungen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe an Langen prüfbericht Großhändler einer Umsatzplus in Nemos by bis kommen sie 300 Prozent. Vor einem möglichen aus falsch versorgter Fische warnung Experten die überforderten besitzer allerdings: Keinesfalls sollten sie so entsorgt werden wie der Film-Nemo - über"s Klo.